LIDL Connect APN Einstellungen und Zugangsdaten

LIDL Connect APN Einstellungen und Zugangsdaten – LIDL Connect hat die ältere LIDL mobil Prepaid Marke der LIDL Lebensmittelkette mittlerweile komplett ersetzt und bietet neben dem neuen Namen auch ein neues Netz. LIDL Mobil war noch im O2/Telefonica Netz angesiedelt und daher waren dort auch die O2 APN korrekt gewesen. Die LIDL Connect Angebote nutzen dagegen das Mobilfunk-Netz von Vodafone und daher sind in diesem Fall auch die APN Einstellungen für das D2 Mobilfunk-Netz von Vodafone korrekt.

In der Regel müssen die Nutzer dabei nichts machen. Die APN Einstellungen von Vodafone werden per OTA SMS automatisch gesetzt, wenn man die LIDL Connect Prepaid Sim zum ersten Mal in ein Handy einlegt. Danach stehen die korrekten Zugangspunkte für das mobile Datennetz von Vodafone zur Verfügung und man kann alle Dienste nutzen. Manuell müssen Verbraucher nur eingreifen, wenn es nach der automatischen Konfiguration noch Probleme mit dem mobilen Internet auf den Endgeräten gibt. In solchen Fällen sollte man die APN Daten prüfen und eventuell auch korrigieren.

Das Unternehmen nutzt prinzipiell für alle Tarife (vom LIDL Connect Grundtarif über die Datenprodukte bis hin zu den Prepaid Allnet Flat) die gleichen APN Daten. Es macht also keinen Unterschied, welches Produkt man wählt und man kann innerhalb von LIDL Connect auch Tarife wechseln, ohne das man neue APN Zugangsdaten bräuchte. Auch der WLAN Hotspot des Discounters nutzt die gleichen APN Daten. Auf diese Weise macht es der Discounter den Kunden einfach, denn zumindest bei den Internet Einstellungen für die Prepaid Karten gibt es keine Unterschiede zwischen den Angeboten und Tarifen.

Hinweis: Vodafone bietet eine automatische Konfiguration der APN Daten zusätzlich an. Diese kann man auch für LIDL Connect nutzen und darüber bei Problemen die APN Einstellungen nochmal neu setzen lassen. Die Nutzung ist dabei kostenfrei und man kann auch mehrfach neue APN setzen lassen, falls es Probleme gab.

LIDL Connect APN Einstellungen und Zugangsdaten

LIDL Connect bietet alle Angebote als Prepaid Sim an. Es gibt keine Postpaid Tarife oder Flatrates auf Rechnung. Daher muss man für alle LIDL Connect Tarife auch die Prepaid APN von Vodafone nutzen. Damit kann man dann alle Netzbereiche nutzen – es stehen 3G und 4G/LTE zur Verfügung ohne das man die APN Daten wechseln müsste.

Mittlerweile hat LIDL Connect die Tarife auch offiziell für 5G freigeschaltet – zumindest die Prepaid Flat des Discountern und es gibt auch nur langsames 5G. Dennoch haben die Sim Karte nun Zugriff auf die 5G Netzbereiche von Vodafone. Bei den APN Zugangspunkte hat sich durch dieses Upgrade nichts geändert. Man kann mit den normalen Einstellungen nun auch 5G mit nutzen, wenn man den richtigen Tarif hat.

Bezeichnung Einstellungen
ProfilnameVFD2 Web
APN (Zugangspunkt)web.vodafone.de (Vertrag)
event.vodafone.de (Websessions, CallYa, Prepaid)

home.vodafone.de (Vodafone GigaCube)
1. Server (Auch: DNS1 oder Primär-DNS)139.007.030.125
2. Server (Auch: DNS2 oder Sekundär-DNS)139.007.030.126

UPDATE: LIDL Connect weist in den eigenen Tarifunterlagen nicht den Prepaid APN Zugangspunkt aus, sondern folgende Daten:

  • APN: web.vodafone.de

Man sollte also aktuell diesen Zugangspunkt verwenden.

Bisher gibt es bei LIDL Connect weder eSIM noch MultiSIM. Man bekommt also immer nur eine Sim Karte zum Prepaid Tarif bei LIDL und das ist dann auch immer eine Plastik-Sim Karte. Daher muss man immer auch nur eine Sim mit APN Daten versorgen.

HINWEIS Wenn die LIDL Connect Einstellungen im APN Bereich manuell geändert wurden, sollten danach die Handys und Smartphones neu gestartet werden, damit die neuen Zugangsdaten auch wirklich korrekt übernommen wurden. Sonst kann es sein, dass weiterhin die alten APN verwendet werden.

Video: LIDL Connect nun offiziell mit 5G Netz

So hinterlegt man die APN Daten bei Android und iOS

Die Einstellungen für Handys und Smartphones sind unterschiedlich, je nachdem, welches Betriebssystem man nutzt. APN werden unter Android anders hinterlegt als die APN auf iOS Geräten wie iPhone oder iPad. Die APN Daten sind zwar gleich, aber die Menüführung und auch die Unterpunkte bei den Einstellungen sind anders und man muss sich daher bei einem Wechsel umgewöhnen.

Das Problem gibt es nicht, wenn man die APN Zugangspunkte automatisch setzen lässt. Dann ermittelt der Anbieter das Gerät und passt die automatische Konfiguration direkt darauf an.

HINWEIS: Man sollte die APN Einstellungen nur ändern, wenn es Probleme mit dem Internet gibt und die Zugangspunkte nicht zum eigenen Handy-Netz passen. In allen anderen Fällen kann man an dieser Stelle mehr kaputt machen als reparieren und im Zweifel ist es auch immer besser, zuerst die automatische APN Konfiguration zu nutzen und nur wenn diese nicht funktioniert die Daten manuell einzugeben.

Daran erkennt man, dass die APN Daten falsch sind

Nicht immer ist ganz klar, wann die APN falsch sind und man daher die Internet-Zugangsdaten prüfen sollte. Leider gibt es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen für Probleme mit dem mobilen Internet und dem Empfang bei Handys, APN Einstellungen sind nur eine von mehreren Fehlerursachen. Einige Hinweise zu diesem Thema helfen eventuell weiter, die möglichen Ursachen einzugrenzen:

  • hat das Handy oder Smartphone gar keine Empfang (keine Balken, Kreuz statt Netzanzeige), hat es in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Auch bei fehlerhaften APN wählen sie die Geräte normal ins Netz ein, nur das mobile Internet ist dann nicht nutzbar.
  • Auch bei Problemen mit der Sim Karte (Sim wird nicht erkannt, Sim ist nicht eingerichtet oder außerhalb des Abdeckungsbereiches) hat dies in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Diese Fehlermeldungen deuten stattdessen darauf hin, dass die Sim entweder defekt oder der genutzt Tarif gekündigt oder noch nicht aktiv ist. In dem Fall helfen dann auch die korrekten APN Internet Einstellungen kaum weiter.

Fehlerhafte APN Einstellungen für das mobile Internet machen sich stattdessen in der Regel bemerkbar, weil es trotz Empfang keinen Zugang zum mobilen Internet gibt. Man kann zwar ohne Probleme SMS verschicken und auch Gespräche führen, aber WhatsApp funktioniert beispielsweise nicht und auch andere Webseite laden nicht und Apps werden nicht aktualisiert oder finden keine Verbindungen.

Bei Problemen mit dem mobilen Internet trotz Empfang sollte man daher immer die APN Daten prüfen und schauen, ob die Daten mit den originalen Werten des jeweiligen Netzbetreibers übereinstimmen.


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