SIMon Mobile APN und Internet Zugangsdaten

SIMon Mobile APN und Internet Zugangsdaten – Simon mobile ist ein Discounter im Mobilfunk-Netz von Vodafone und eine eigene Marke von Vodafone selbst. Das Unternehmen bietet dabei nur einen einzigen Tarif an, diesen dafür aber sehr günstig und mit sehr viel Datenvolumen. Für eine komplette Allnet Flat mit 8 Gigabyte monatlichem Datenvolumen zahlt man bei Simon mobile derzeit nur 8.99 Euro und damit bietet die Marke einen der günstigsten Tarife im Vodafone Netz.

Das Unternehmen schreibt selbst eher launisch zum Tarif:

So, jetzt kommt mal frischer Wind in die Bude — mit mir, Simon. Ich bin dein waschechter Experte, wenn’s um den besten Mobilfunk-Deal geht. Mit SIMon mobile hab ich auch gleich ein Hammer-Angebot dabei: 8 GB mit LTE und Telefon- und SMS-Allnet-Flat ab 8,99 € pro Monat. SIMon mobile ist eine Marke der Vodafone GmbH und kann daher auch zu einem super Preis auf dat eigene D-Netz zurückgreifen. Dat Ziel: ein kostengünstiges und gleichzeitig leistungsstarkes Mobilfunk-Angebot für alle Menschen in Deutschland.

Für den günstigen Preis müssen Verbraucher allerdings auch einige Einschränkungen bei den Leistungen machen. Die 8 GB monatliches Datenvolumen gibt es beispielsweise nicht mit LTEmax und 5G ist bei Simon mobile bisher auch nicht verfügbar. Dazu gibt es keine eSIM und auch keine MultiSIM. Man bekommt also einen Discount-Tarif zum günstigenPreis.

Generell gibt es bei den APN Zugangsdaten für Simon mobile aber keine Unterschiede zu den anderen Vodafone Discountern. Auch bei diesem Anbieter sollte man zuerst die automatische Konfiguration nutzen und nur dann aktiv werden, wenn die APN automatisch nicht korrekt oder gar nicht gesetzt wurden.

SIMon Mobile APN und Internet Zugangsdaten

Simon mobile bietet keine Prepaid Sim, sondern Handyverträge mit monatlicher Rechnung an. Daher muss man für die APN Einstellungen auf den normalen APN Zugangspunkt für Vodafone Handyverträge nutzen. Bei den anderen APN funktioniert teilwese das Internet auch, aber dann kann es passieren, dass die Datenübertragung nicht per Flat abgerechnet wird und das sollte man besser vermeiden.

Bezeichnung Einstellungen
ProfilnameVFD2 Web
APN (Zugangspunkt)web.vodafone.de (Vertrag)
event.vodafone.de (Websessions, CallYa, Prepaid)

home.vodafone.de (Vodafone GigaCube)
1. Server (Auch: DNS1 oder Primär-DNS)139.007.030.125
2. Server (Auch: DNS2 oder Sekundär-DNS)139.007.030.126

So hinterlegt man die APN Daten bei Android und iOS

Die Einstellungen für Handys und Smartphones sind unterschiedlich, je nachdem, welches Betriebssystem man nutzt. APN werden unter Android anders hinterlegt als die APN auf iOS Geräten wie iPhone oder iPad. Die APN Daten sind zwar gleich, aber die Menüführung und auch die Unterpunkte bei den Einstellungen sind anders und man muss sich daher bei einem Wechsel umgewöhnen.

Das Problem gibt es nicht, wenn man die APN Zugangspunkte automatisch setzen lässt. Dann ermittelt der Anbieter das Gerät und passt die automatische Konfiguration direkt darauf an.

HINWEIS: Man sollte die APN Einstellungen nur ändern, wenn es Probleme mit dem Internet gibt und die Zugangspunkte nicht zum eigenen Handy-Netz passen. In allen anderen Fällen kann man an dieser Stelle mehr kaputt machen als reparieren und im Zweifel ist es auch immer besser, zuerst die automatische APN Konfiguration zu nutzen und nur wenn diese nicht funktioniert die Daten manuell einzugeben.

Daran erkennt man, dass die APN Daten falsch sind

Nicht immer ist ganz klar, wann die APN falsch sind und man daher die Internet-Zugangsdaten prüfen sollte. Leider gibt es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen für Probleme mit dem mobilen Internet und dem Empfang bei Handys, APN Einstellungen sind nur eine von mehreren Fehlerursachen. Einige Hinweise zu diesem Thema helfen eventuell weiter, die möglichen Ursachen einzugrenzen:

  • hat das Handy oder Smartphone gar keine Empfang (keine Balken, Kreuz statt Netzanzeige), hat es in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Auch bei fehlerhaften APN wählen sie die Geräte normal ins Netz ein, nur das mobile Internet ist dann nicht nutzbar.
  • Auch bei Problemen mit der Sim Karte (Sim wird nicht erkannt, Sim ist nicht eingerichtet oder außerhalb des Abdeckungsbereiches) hat dies in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Diese Fehlermeldungen deuten stattdessen darauf hin, dass die Sim entweder defekt oder der genutzt Tarif gekündigt oder noch nicht aktiv ist. In dem Fall helfen dann auch die korrekten APN Internet Einstellungen kaum weiter.

Fehlerhafte APN Einstellungen für das mobile Internet machen sich stattdessen in der Regel bemerkbar, weil es trotz Empfang keinen Zugang zum mobilen Internet gibt. Man kann zwar ohne Probleme SMS verschicken und auch Gespräche führen, aber WhatsApp funktioniert beispielsweise nicht und auch andere Webseite laden nicht und Apps werden nicht aktualisiert oder finden keine Verbindungen.

Bei Problemen mit dem mobilen Internet trotz Empfang sollte man daher immer die APN Daten prüfen und schauen, ob die Daten mit den originalen Werten des jeweiligen Netzbetreibers übereinstimmen.

Schreibe einen Kommentar

Kostenloser Mobilfunk-Newsletter




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.