Blau APN Zugangsdaten und Internet Einstellungen

Blau APN Zugangsdaten und Internet Einstellungen – Treue Blau Kunden mussten auch beim Thema APN einige Umstellungen mitmachen, denn der Discounter ist einer der ältesten Prepaid Drittanbieter auf dem Markt und hat zwischenzeitlich sogar das Netz gewechselt. Dazu hat man bei Blau die Simyo Kunden nach der Einstellung der Marke aufgenommen. Mittlerweile bietet Blau eine ganze Reihe von Handytarifen von Prepaid Sim im Mobilfunk-Netz von O2 an und ist ein Tochterunternehmen von O2/Telefonica.

Aus diesem Grund nutzt Blau für alle Tarife natürlich auch die APN Internet Einstellungen des O2 Netz, wobei mittlerweile für dieses Netz auch gar keine Einstellungen mehr notwendig sind, um mobil ins Internet gehen zu können. Für das Ausland werden sie aber dann doch noch benötigt, daher ist es sinnvoll die APN Daten gleich von Anfang an korrekt zu setzen.

Die gute Nachricht dabei: In der Regel muss man als Blau Kunden gar nicht aktiv werden, weil über das O2 System auch bei Blau die korrekten APN beim ersten Einlegen der Handykarte in ein neues Gerät korrekt übermittelt werden. Nur wenn das nicht geklappt haben sollte (was aber eher selten ist), sollte man selbst Hand anlegen. Im besten Fall nutzt man dabei das automatische System von O2 und lässt sich damit erneut die APN Internet Einstellungen zuschicken. Sollte das auch wieder fehlschlagen, kann man per Hand eingreifen.

TIPP: Bevor man versucht, die Blau APN Daten manuell einzustellen, ist es auf jeden Fall ratsam, die automatische Konfiguration von O2 erneut zu nutzen. Dieser Service ist kostenfrei und setzt auf jeden Fall die korrekten Daten. Dazu muss man selbst keine Einstellungen vornehmen. Sollte die automatische Einstellung doch nicht funktionieren, kann man immer noch manuell die Blau APN Einstellungen ändern.

Blau APN Zugangsdaten und Internet Einstellungen

O2 nutzt für Prepaid- und Postpaid Tarife unterschiedliche APN Daten, daher sollte man aufpassen und prüfen, welche Art Tarif man nutzt. Darüber hinaus gibt es aber keine Unterschiede, auch LTE Verbindungen nutzen die gleichen APN Daten wie alle andere Standards.

Dazu gibt es bei Blau derzeit recht wenig zu beachten. Das Unternehmen ist technisch eher solide aufgestellt und bietet weder 5G noch eSIM oder MultiSIM. Man bekommt also immer eine normale Sim Karte und muss auch nur auf dieser einen Sim für die korrekten APN Einstellungen sorgen.

Profilnameo2 Internet
APN (Zugangspunkt)“internet” (für postpaid) oder “pinternet.interkom.de” (für prepaid)
Proxynicht notwendig
Portnicht notwendig
Benutzernamenicht notwendig
Passwortnicht notwendig
Servernicht notwendig
MCC262
MNC07
AuthentifizierungstypPAP
APN typedefault,supl (Achtung: alles Kleinbuchstaben)
Verbindungssicherheitaus
Startseite (Homepage)https://m.o2online.de

TIPP Aktuell gibt es bei Blau die Laufzeitflatrates als kostenlos Sim Karten. Dies gilt allerdings nur, wenn man die lange Laufzeit von 24 Monaten wählt, sonst werden 29.99 Euro Kaufpreis einmalig fällig. Es gibt aber auch genügend Alternativen, die Sim Karten ohne Kaufpreis und Vertrag bieten. Mehr dazu: https://sim-ohne-vertrag.de/

Video: So nutzt man die App zu den Blau Tarifen

So hinterlegt man die APN Daten bei Android und iOS

Die Einstellungen für Handys und Smartphones sind unterschiedlich, je nachdem, welches Betriebssystem man nutzt. APN werden unter Android anders hinterlegt als die APN auf iOS Geräten wie iPhone oder iPad. Die APN Daten sind zwar gleich, aber die Menüführung und auch die Unterpunkte bei den Einstellungen sind anders und man muss sich daher bei einem Wechsel umgewöhnen.

Das Problem gibt es nicht, wenn man die APN Zugangspunkte automatisch setzen lässt. Dann ermittelt der Anbieter das Gerät und passt die automatische Konfiguration direkt darauf an.

HINWEIS: Man sollte die APN Einstellungen nur ändern, wenn es Probleme mit dem Internet gibt und die Zugangspunkte nicht zum eigenen Handy-Netz passen. In allen anderen Fällen kann man an dieser Stelle mehr kaputt machen als reparieren und im Zweifel ist es auch immer besser, zuerst die automatische APN Konfiguration zu nutzen und nur wenn diese nicht funktioniert die Daten manuell einzugeben.

Daran erkennt man, dass die APN Daten falsch sind

Nicht immer ist ganz klar, wann die APN falsch sind und man daher die Internet-Zugangsdaten prüfen sollte. Leider gibt es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen für Probleme mit dem mobilen Internet und dem Empfang bei Handys, APN Einstellungen sind nur eine von mehreren Fehlerursachen. Einige Hinweise zu diesem Thema helfen eventuell weiter, die möglichen Ursachen einzugrenzen:

  • hat das Handy oder Smartphone gar keine Empfang (keine Balken, Kreuz statt Netzanzeige), hat es in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Auch bei fehlerhaften APN wählen sie die Geräte normal ins Netz ein, nur das mobile Internet ist dann nicht nutzbar.
  • Auch bei Problemen mit der Sim Karte (Sim wird nicht erkannt, Sim ist nicht eingerichtet oder außerhalb des Abdeckungsbereiches) hat dies in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Diese Fehlermeldungen deuten stattdessen darauf hin, dass die Sim entweder defekt oder der genutzt Tarif gekündigt oder noch nicht aktiv ist. In dem Fall helfen dann auch die korrekten APN Internet Einstellungen kaum weiter.

Fehlerhafte APN Einstellungen für das mobile Internet machen sich stattdessen in der Regel bemerkbar, weil es trotz Empfang keinen Zugang zum mobilen Internet gibt. Man kann zwar ohne Probleme SMS verschicken und auch Gespräche führen, aber WhatsApp funktioniert beispielsweise nicht und auch andere Webseite laden nicht und Apps werden nicht aktualisiert oder finden keine Verbindungen.

Bei Problemen mit dem mobilen Internet trotz Empfang sollte man daher immer die APN Daten prüfen und schauen, ob die Daten mit den originalen Werten des jeweiligen Netzbetreibers übereinstimmen.

Weitere APN Einstellungen für O2 Netz Anbieter

Schreibe einen Kommentar

Kostenloser Mobilfunk-Newsletter




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.