1&1 APN Daten und Einstellungen

1&1 APN Daten und Einstellungen – 1&1 bietet seit vielen Jahre eigene Allnet Flat an und nutzte dafür die Kapazitäten von verschiedenen Partner. Mittlerweile setzt 1&1 aber auf ein eigenes Netz und hat sowohl die eigenen Handytarife als auch die Angebote von Partnern (Drillisch) inzwischen auf dieses neue 1&1 Netz umgestellt. Damit haben sich auch die APN Einstellungen in den letzten Jahre verändert (teilweise wurden auch neue Simkarten an die Kunden verschickt).

 


+++ Prepaid-Deals, Handy-Aktionen und billige Sim immer in unserem brandneuen Deal-Channel:

Mobilfunk-Aktionen, Gutscheine und Deals (Telegram) oder

Mobilfunk-Aktionen (WhatsApp) oder 

Handy Deals per Email-Newsletter (einmal pro Woche)

Hier gratis mitmachen! +++


 

Aktuell gibt es nur noch 1&1/Drillisch Tarife im eigenen 1&1 Handynetz und daher sind die Einstellungen deutlich einfacher geworden. Man nutzt für alle Angebot die gleichen APN Daten und muss nicht mehr vorherprüfen, welches Netz der eigene Mobilfunk-Tarif hat.

Aber auch bei 1&1 gilt, dass die Angebote in der Regel automatisch konfiguriert werden. Sobald man die Simkarte von 1&1 zum ersten Mal in ein Handy oder Smartphone einlegt, wird eine OTA SMS mit den korrekten Einstellungen für APN Zugangspunkte zugeschickt (jeweils passend zum Netz). In den Fall müssen Kunden nicht viel machen.

1&1 schreibt in den FAQ selbst dazu:

Bei der ersten Inbetriebnahme Ihres mobilen Endgeräts, wird dieses in der Regel automatisch eingerichtet. Bei Verwendung einer 1&1 SIM-Karte ist es notwendig, die Karte einzulegen. Können Sie nach der Inbetriebnahme keine Internetverbindung herstellen oder SMS versenden, richten Sie diese Funktionen manuell ein.

Manuell muss man nur eingreifen, wenn nach der automatischen Einrichtung der APN Daten das mobile Internet nach wie vor nicht funktioniert. Dann ist es sinnvoll, die APN Daten zu prüfen und eventuell auch zu korrigieren.

Tipp: die automatischen Konfigurations-Tools von Vodafone und O2/Telefonica gelten auch für die jeweiligen Tarifen von 1&1. Man kann darüber versuchen, die APN Einstellungen nochmal automatisch setzen zu lassen.

1&1 APN Daten und Einstellungen für das 1&1 Handynetz

In der Regel muss man bei 1&1 aktuell nur den APN Zugangspunkt hinterlegen. Alle andere Daten können frei bleiben:

EinstellungWert
NameFrei wählbar (z. B. 1und1)
APNinternet
BenutzernameKeine Eingabe erforderlich
KennwortKeine Eingabe erforderlich

Hinweis: Unabhängig davon, welches Netz man nutzt, werden neue APN Daten erst dann korrekt übernommen, wenn man das Handy nach der Neueingabe nochmal neu gestartet hat. Erst dann werden die neuen APN Zugangspunkte genutzt.

Für das eigene 1&1 5G Netz lautet die Nummer der SMS-Mitteilungszentrale (SMSC) +49 15566 395 170. Diese Nummer ist ausschließlich für die Tarife und SIM-Karten relevant, die bereits im neuen, eigenen Mobilfunknetz von 1&1 aktiv sind und sorgt für den reibungslosen Versand und Empfang von SMS-Nachrichten. In den meisten modernen Smartphones wird diese Nummer automatisch konfiguriert, sodass eine manuelle Eingabe in der Regel nicht erforderlich ist.

VIDEO APN Daten bei 1&1 hinterlegen

1&1 APN automatisch setzen

Das automatische Setzen der APN-Einstellungen ist bei 1&1 der Regelfall, da die notwendigen Daten normalerweise direkt auf der SIM-Karte gespeichert sind. Wenn Sie die SIM-Karte in ein Gerät einlegen, werden die Zugangsdaten für das mobile Internet (APN: internet) automatisch hinterlegt.

Eine separate Möglichkeit, die APN und Internet Einstellungen per SMS o.ä. neu anzufordern, gibt es derzeit nicht.

Wenn Sie Probleme mit der Internetverbindung haben, können Sie versuchen, die automatische Konfiguration zu erzwingen, indem Sie:

  1. Das Smartphone neu starten: Dies ist oft der einfachste Weg, da sich das Gerät dabei neu im Netz anmeldet und die Konfigurationen neu vom Mobilfunkanbieter abruft.
  2. Die APN-Einstellungen manuell zurücksetzen:
    • Suchen Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones (oft unter Mobiles Netz, Datenoptionen, Zugangspunkte oder APNs) nach einer Option wie „Auf Standardeinstellungen zurücksetzen“. Dadurch werden alle manuellen Eingaben gelöscht, und das Gerät versucht, die korrekten 1&1-Daten erneut automatisch vom Netzbetreiber zu beziehen.

Sollte beides nicht funktionieren, müssten Sie die APN-Daten für das 1&1 Netz (internet) einmalig manuell eintragen, da der automatische Prozess in diesem speziellen Fall gescheitert ist.

So hinterlegt man die APN Daten bei Android und iOS

Die Einstellungen für Handys und Smartphones sind unterschiedlich, je nachdem, welches Betriebssystem man nutzt. APN werden unter Android anders hinterlegt als die APN auf iOS Geräten wie iPhone oder iPad. Die APN Daten sind zwar gleich, aber die Menüführung und auch die Unterpunkte bei den Einstellungen sind anders und man muss sich daher bei einem Wechsel umgewöhnen.

Das Problem gibt es nicht, wenn man die APN Zugangspunkte automatisch setzen lässt. Dann ermittelt der Anbieter das Gerät und passt die automatische Konfiguration direkt darauf an.

HINWEIS: Man sollte die APN Einstellungen nur ändern, wenn es Probleme mit dem Internet gibt und die Zugangspunkte nicht zum eigenen Handy-Netz passen. In allen anderen Fällen kann man an dieser Stelle mehr kaputt machen als reparieren und im Zweifel ist es auch immer besser, zuerst die automatische APN Konfiguration zu nutzen und nur wenn diese nicht funktioniert die Daten manuell einzugeben.

Die Drillisch Marken im Überblick



Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar