Congstar Homespot APN Einstellungen und Zugangsdaten

Congstar Homespot APN Einstellungen und Zugangsdaten – Der Congstar Homespot ist die Alternative für den mobilen Internet-Zugang bei Congstar und als Ersatz für normales DSL gedacht. Die Internet Cube unterstützten keine SMS und auch keine Gespräche, sondern sind nur zum Surfen gedacht und daher sind die APN Einstellungen bei diesen Geräten besonders wichtig, da ohne APN bzw. mit falscher APN kein Internet-Zugang möglich ist und der Homespot komplett nutzlos wäre.

Die einfachste Variante ist dabei, einen Homespot direkt von Congstar zu nutzen. Das Unternehmen bietet Geräte direkt mit zu den Homespot Tarifen an und dort sind dann die korrekten Congstar APN Zugangsdaten für das Telekom Netz bereits voreingestellt. Man braucht also keine weiteren Einstellungen vorzunehmen. Es reicht, die Simkarte einzulegen und dann kann man sofort mit dem Cube surfen.

Schwieriger wird es, wenn man einen freien WLAN Router oder Cube zum Tarif nutzt. In dem Fall muss man die APN selbst einstellen und hinterlegen. Das ist in der Regel über die Benutzeroberfläche des jeweiligen Cubes möglich. Eine automatische Konfiguration gibt es dafür leider nicht und Congstar gibt auch nur für die eigenen Geräte Support.

HINWEIS Diese Zugangsdaten gelten auch dann, wenn man die Simkarte in anderen Routern nutzt. Egal ob Homespot von Congstar oder von anderen Anbieter – die APN sind identisch und an die Sim gekoppelt.

Congstar Homespot APN Einstellungen und Zugangsdaten

Congstar nutzt für alle Tarife die gleichen APN Daten und diese Einstellungen für das mobile Internet funktionieren auch, wenn man einen fremden Router mit dem Congstar Homespot Tarif nutzt. In dieser Hinsicht ist es also recht einfach, den Homespot des Discounters zu konfigurieren.

Hinweis: In den Congstar FAQ wird noch der internet.t-mobile Zugangspunkt genannt. Dieser funktioniert nach wie vor, man sollte aber lieber den aktuellen Zugangspunkt nehmen.

Telekom
APNinternet.telekom
NameTelekom
Nutzernamet-mobile
Passworttm
AuthentifizierungstypPAP
APN Typdefault,supl

Man kann bei der Telekom auch bereits IPv6 nutzen. Dazu einfach folgenden APN Zugangspunkt eintragen (tariflich gibt es keine Veränderungen):

  • internet.v6.telekom

Dazu gibt die Telekom selbst noch folgenden Hinweis für Apple Nutzer (mehr dazu: iPhone APN)

Bei Apple-Geräten ist das APN-Protokoll bereits voreingestellt. Nutzen Sie ein Gerät mit Android, tragen Sie bitte noch zusätzlich folgende Informationen ein:

APN Protokoll: IPv4/IPv6
APN Roaming Protokoll: IPv4

Wenn gar nichts mehr geht: Werkseinstellungen beim Congstar Homespot

Wichtig:

  • Sichern Sie Ihre Daten: Vor dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sollten Sie unbedingt Ihre Daten sichern, da diese durch den Vorgang gelöscht werden. Sie können Ihre Daten auf einem Computer, einem externen Speichermedium oder in der Cloud sichern.
  • Notieren Sie sich Ihre WLAN-Einstellungen: Sie benötigen den WLAN-Namen (SSID) und das Passwort, um sich nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder mit dem Homespot zu verbinden.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen:

Methode 1: Reset-Taste

  1. Suchen Sie die Reset-Taste am Homespot. Sie befindet sich normalerweise an der Rückseite oder Unterseite des Geräts.
  2. Drücken Sie die Reset-Taste mit einem spitzen Gegenstand (z. B. einer Nadel oder einem Stift) für mindestens 10 Sekunden.
  3. Lassen Sie die Reset-Taste los.
  4. Der Homespot wird neu gestartet und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Methode 2: Webinterface

  1. Verbinden Sie Ihr Computer oder Smartphone mit dem WLAN-Netzwerk des Homespots.
  2. Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse des Homespots in die Adressleiste ein. Die IP-Adresse finden Sie auf einem Etikett an der Unterseite des Homespots.
  3. Geben Sie das Passwort für den Homespot ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  4. Suchen Sie im Webinterface die Option zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Klicken Sie auf diese Option.
  5. Bestätigen Sie den Vorgang.
  6. Der Homespot wird neu gestartet und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nachdem der Homespot auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde:

  1. Warten Sie, bis der Homespot neu gestartet ist.
  2. Verbinden Sie sich mit dem WLAN-Netzwerk des Homespots.
  3. Konfigurieren Sie den Homespot mit Ihren WLAN-Einstellungen.
  4. Stellen Sie Ihre Daten wieder her.

Weitere Hilfe dazu gibt es hier:

Weitere APN Einstellungen im Telekom Netz


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar