Fonic APN Einstellungen und mobile Zugangsdaten – Fonic ist ein Prepaid Discounter, der allerdings schon längere Zeit wenig aktiv ist. Die größte Änderung gab es, als die LIDL Mobile Kunden auf die Fonic Mobile Marke umgestellt wurden. Darüber hinaus scheint der Anbieter aber wenig auf dem Markt präsent zu sein.
Hinter Fonic steht dabei die Telefonica/O2 und daher ist es auch wenig überraschend, dass Fonic das Mobilfunk-Netz von O2 mit nutzt. Daher sind für die APN Daten auch die Einstellungen für das O2 Netz zu hinterlegen. Dabei werden die korrekten APN Daten bei Fonic per OTA SMS automatisch verschickt, wenn man die Simkarte zum ersten Mal in ein neues Handy einlegt. Der Discounter schreibt dazu in den FAQ:
Die richtigen Einstellungen werden normalerweise automatisch von der FONIC mobile SIM-Karte übernommen. Bei den meisten Handys kann man sich bequem die notwendigen Einstellungen für MMS und Internet per SMS auf das Handy senden lassen. Die Zusendung der Einstellungs-SMS können Sie hier neu beauftragen. Tragen Sie einfach in das angezeigte Feld Ihre FONIC mobile Handynummer ein. Danach erhalten Sie binnen Sekunden die korrekten Einstellungen für Ihr Handy kostenlos per SMS. Bestätigen Sie dann die Frage „Installieren?“ jeweils mit „Ja“. Starten Sie Ihr Handy anschließend einmal neu. Bitte beachten Sie, dass in den Einstellungen auch die mobile Datenübertragung aktiviert werden muss.
Man muss nur aktiv werden und manuell APN Einstellungen hinterlegen, wenn es Probleme beim Internet gibt. In allen anderen Fällen reicht die automatische Konfiguration vollkommen aus. Man kann auch die automatische Konfiguration von O2 erneut nutzen, um die Daten zusenden zu lassen. Das ist kostenfrei und löst oft bereits die Probleme mit dem Internet.
HINWEIS: Die APN Einstellungen in diesem Artikel gelten ebenso für die Prepaid Sim und Tarife von Fonic Mobile. Beide Marken nutzen die gleiche Plattform und das gleiche Netz und daher auch die identischen APN Einstellungen.
Fonic APN Einstellungen und mobile Zugangsdaten
Fonic bietet aktuell noch keinen Zugriff auf 5G Netze an, aber darüber hinaus sind die APN Zugangsdaten für alle Netzbereiche gleich. Man kann mit den APN also sowohl das 3G als auch das 4G/LTE Netz bei den Fonic Prepaid Sim nutzen. Alle Fonic Tarife sind dazu Prepaid Angebot. Man muss also in jedem Fall die Prepaid APN Daten nutzen.
Profilname | o2 Internet |
---|---|
APN (Zugangspunkt) | “internet” (für postpaid) oder “pinternet.interkom.de” (für prepaid) |
Proxy | nicht notwendig |
Port | nicht notwendig |
Benutzername | nicht notwendig |
Passwort | nicht notwendig |
Server | nicht notwendig |
MCC | 262 |
MNC | 07 |
Authentifizierungstyp | PAP |
APN type | default,supl (Achtung: alles Kleinbuchstaben) |
Verbindungssicherheit | aus |
Startseite (Homepage) | https://m.o2online.de |
TIPP: Die korrekten APN Einstellungen werden nach einer Änderung in der Regel erst übernommen, wenn die Geräte danach neu gestartet werden. Ohne Neustart kann es passieren, dass weiterhin die alten APN genutzt werden.
So hinterlegt man die APN Daten bei Android und iOS
Die Einstellungen für Handys und Smartphones sind unterschiedlich, je nachdem, welches Betriebssystem man nutzt. APN werden unter Android anders hinterlegt als die APN auf iOS Geräten wie iPhone oder iPad. Die APN Daten sind zwar gleich, aber die Menüführung und auch die Unterpunkte bei den Einstellungen sind anders und man muss sich daher bei einem Wechsel umgewöhnen.
Das Problem gibt es nicht, wenn man die APN Zugangspunkte automatisch setzen lässt. Dann ermittelt der Anbieter das Gerät und passt die automatische Konfiguration direkt darauf an.
HINWEIS: Man sollte die APN Einstellungen nur ändern, wenn es Probleme mit dem Internet gibt und die Zugangspunkte nicht zum eigenen Handy-Netz passen. In allen anderen Fällen kann man an dieser Stelle mehr kaputt machen als reparieren und im Zweifel ist es auch immer besser, zuerst die automatische APN Konfiguration zu nutzen und nur wenn diese nicht funktioniert die Daten manuell einzugeben.
Daran erkennt man, dass die APN Daten falsch sind
Nicht immer ist ganz klar, wann die APN falsch sind und man daher die Internet-Zugangsdaten prüfen sollte. Leider gibt es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen für Probleme mit dem mobilen Internet und dem Empfang bei Handys, APN Einstellungen sind nur eine von mehreren Fehlerursachen. Einige Hinweise zu diesem Thema helfen eventuell weiter, die möglichen Ursachen einzugrenzen:
- hat das Handy oder Smartphone gar keine Empfang (keine Balken, Kreuz statt Netzanzeige), hat es in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Auch bei fehlerhaften APN wählen sie die Geräte normal ins Netz ein, nur das mobile Internet ist dann nicht nutzbar.
- Auch bei Problemen mit der Sim Karte (Sim wird nicht erkannt, Sim ist nicht eingerichtet oder außerhalb des Abdeckungsbereiches) hat dies in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Diese Fehlermeldungen deuten stattdessen darauf hin, dass die Sim entweder defekt oder der genutzt Tarif gekündigt oder noch nicht aktiv ist. In dem Fall helfen dann auch die korrekten APN Internet Einstellungen kaum weiter.
Fehlerhafte APN Einstellungen für das mobile Internet machen sich stattdessen in der Regel bemerkbar, weil es trotz Empfang keinen Zugang zum mobilen Internet gibt. Man kann zwar ohne Probleme SMS verschicken und auch Gespräche führen, aber WhatsApp funktioniert beispielsweise nicht und auch andere Webseite laden nicht und Apps werden nicht aktualisiert oder finden keine Verbindungen.
Bei Problemen mit dem mobilen Internet trotz Empfang sollte man daher immer die APN Daten prüfen und schauen, ob die Daten mit den originalen Werten des jeweiligen Netzbetreibers übereinstimmen.
Weitere APN Einstellungen für O2 Netz Anbieter
- ALDI Talk APN Zugangspunkte
- Netzclub APN Einstellungen
- Freenet Funk APN Daten
- Fonic APN Einstellungen
- Drillisch APN Daten
- Smartmobil APN Einstellungen
- APN bei Tchibo Mobil
- Blau APN Internet Einstellungen
- Mega Sim APN
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.