Nettokom APN Einstellungen und Internet Zugangspunkte

Nettokom APN Einstellungen und Internet Zugangspunkte – Nettokom ist die Prepaid Marke der Netto Lebensmittel Märkte und wird vor allem dort verkauft. Mittlerweile kann man die Sim Karten aber auch online bestellen, so dass man für die Nutzung der Prepaid Tarife von Nettokom nicht mehr unbedingt einen Netto-Markt in der Nähe haben muss. Das Unternehmen hat die Tarife inzwischen auch deutlich aufgewertet. Neben dem Grundtarif (ohne monatliche Grundgebühr, Mindestumsatz oder Fixkosten) gibt es inzwischen auch komplette Prepaid Allnetflat mit Datenvolumen im Bereich bis zu 12 GB.

Technisch gesehen war Nettokom ursprünglich im Eplus Netz gestartet. Mit der Fusion von O2 und Eplus wurde aber auch Nettokom mittlerweile ins O2 Netz übernommen und ist damit ein normalen O2 Prepaid Discounter. Daher muss man inzwischen auf die O2 APN Daten nutzen, wenn man Zugang zum mobilen Internet von Nettokom haben möchte.

Dabei unterscheidet sich der Mobilfunk-Anbieter nicht von anderen O2 Discounter. In der Regel werden die richtigen APN Daten bei Nettokom also automatisch gesetzt und man muss als Nutzer relativ wenig machen. Sobald man die Sim Karte von Nettokom in ein neues Gerät einsetzt, sollten die APN Daten übermittelt werden. Eigene Zugangsdaten sollte man daher nur setzen, wenn die automatische Einstellung nicht geklappt hat und man danach dennoch keinen Zugriff auf das mobile Internet von Nettokom hat. Aber auch in dem Fall kann es sinnvoll sein, zuerst nochmal per O2 Portal die Daten automatisch zuschicken zu lassen.

Die APN Zugangsdaten für Nettokom

In den FAQ von Nettokom findet man immer noch die alten Eplus Zugangsdaten. Diese funktionieren durchaus auch noch:

Für die manuelle Einrichtung Ihres mobilen Internetzugangs bitte folgende Konfigurationsdaten eingeben:
**Username:** nettokom
**Passwort:** nettokom
**APN:** internet.eplus.de
**Authentifizierungstyp:** PAP

Wir empfehlen aber besser auf die O2 Prepaid Zugangsdaten zu setzen.

Profilnameo2 Internet
APN (Zugangspunkt)“internet” (für postpaid) oder “pinternet.interkom.de” (für prepaid)
Proxynicht notwendig
Portnicht notwendig
Benutzernamenicht notwendig
Passwortnicht notwendig
Servernicht notwendig
MCC262
MNC07
AuthentifizierungstypPAP
APN typedefault,supl (Achtung: alles Kleinbuchstaben)
Verbindungssicherheitaus
Startseite (Homepage)https://m.o2online.de

Daran erkennt man, dass die APN Daten falsch sind

Nicht immer ist ganz klar, wann die APN falsch sind und man daher die Internet-Zugangsdaten prüfen sollte. Leider gibt es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen für Probleme mit dem mobilen Internet und dem Empfang bei Handys, APN Einstellungen sind nur eine von mehreren Fehlerursachen. Einige Hinweise zu diesem Thema helfen eventuell weiter, die möglichen Ursachen einzugrenzen:

  • hat das Handy oder Smartphone gar keine Empfang (keine Balken, Kreuz statt Netzanzeige), hat es in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Auch bei fehlerhaften APN wählen sie die Geräte normal ins Netz ein, nur das mobile Internet ist dann nicht nutzbar.
  • Auch bei Problemen mit der Sim Karte (Sim wird nicht erkannt, Sim ist nicht eingerichtet oder außerhalb des Abdeckungsbereiches) hat dies in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Diese Fehlermeldungen deuten stattdessen darauf hin, dass die Sim entweder defekt oder der genutzt Tarif gekündigt oder noch nicht aktiv ist. In dem Fall helfen dann auch die korrekten APN Internet Einstellungen kaum weiter.

Fehlerhafte APN Einstellungen für das mobile Internet machen sich stattdessen in der Regel bemerkbar, weil es trotz Empfang keinen Zugang zum mobilen Internet gibt. Man kann zwar ohne Probleme SMS verschicken und auch Gespräche führen, aber WhatsApp funktioniert beispielsweise nicht und auch andere Webseite laden nicht und Apps werden nicht aktualisiert oder finden keine Verbindungen.

Bei Problemen mit dem mobilen Internet trotz Empfang sollte man daher immer die APN Daten prüfen und schauen, ob die Daten mit den originalen Werten des jeweiligen Netzbetreibers übereinstimmen.

So hinterlegt man die APN Daten bei Android und iOS

Die Einstellungen für Handys und Smartphones sind unterschiedlich, je nachdem, welches Betriebssystem man nutzt. APN werden unter Android anders hinterlegt als die APN auf iOS Geräten wie iPhone oder iPad. Die APN Daten sind zwar gleich, aber die Menüführung und auch die Unterpunkte bei den Einstellungen sind anders und man muss sich daher bei einem Wechsel umgewöhnen.

Das Problem gibt es nicht, wenn man die APN Zugangspunkte automatisch setzen lässt. Dann ermittelt der Anbieter das Gerät und passt die automatische Konfiguration direkt darauf an.

HINWEIS: Man sollte die APN Einstellungen nur ändern, wenn es Probleme mit dem Internet gibt und die Zugangspunkte nicht zum eigenen Handy-Netz passen. In allen anderen Fällen kann man an dieser Stelle mehr kaputt machen als reparieren und im Zweifel ist es auch immer besser, zuerst die automatische APN Konfiguration zu nutzen und nur wenn diese nicht funktioniert die Daten manuell einzugeben.

Weitere APN Einstellungen für O2 Netz Anbieter

Schreibe einen Kommentar

Kostenloser Mobilfunk-Newsletter




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.