Xiaomi & HyperOS APN und Internet Einstellungen (auch für Redmi und Poco) – Xiaomi ist als Hersteller erst recht spät offiziell auf dem deutschen Markt gestartet. Man konnte viele Modelle des Unternehmens zwar bereits seit einigen Jahren auch in Deutschland nutzen, der offizielle Verkauf von Xiaomi startet aber erst 2019. Das Unternehmen setzt dabei vor allem auf interessante Technik zu vergleichsweise geringen Preisen und bietet auch bei den sehr preisgünstigen Modellen passende Handys und Smartphones an. Daher findet man immer mehr Xiaomi Geräte auf dem Markt.
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Bei der Bedienung gibt es dagegen recht wenige Überraschungen. Das Unternehmen setzt auf Android als Betriebssystem und daher folgen auch die APN Einstellungen für das mobile Internet dem Android-Muster, wie man es beispielsweise auch bei den Samsung APN Einstellungen oder den Huawei Internet Zugangspunkten her kennt (Apple nutzt für das iPhone aber andere APN Einstellungen). Dennoch kommt es ab und an auch bei den Xiaomi APN zu Problemen beim mobilen Internet.
So schreibt ein Nutzer im O2 Forum zu seinen Problemen mit Xiaomi Smartphones:
Ich habe für meinen Xiaomi Redmi Note 4 etwa vor 3 Monaten eine o2 Prepaid SIM gekauft, kamen die SMS mit Einstellungen, und es funktionierte toll. Dann habe ich es in einen anderen Handy eingesteckt (iPhone 5), kamen die SMS mit Einstellungen, und da funktionierte es auch toll. Als ich es wieder in meinen Xiaomi vor kurzem eingesteckt habe, funktionierten Mobile Daten nicht mehr! Ich kann zwar anrufen und SMS schicken und bekommen, aber in der Status-Zeile steht, dass ich Mobile Daten aus habe, obwohl der Schalter ein ist. Ich habe keine SMS mit APN-Einstellungen bekommen, deshalb habe ich sie manuell eingetragen. Funktionierte noch nicht. Dann versuchte ich die automatishe Einstellungen auf der o2 Webseite anzufordern, bekam ich trotzdem nur die SMS folgender Inhalt: „Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen.“ Auf dasselben Handy funktioniert perfekt das Vodafone.de LTE, und die o2-SIM-Karte funktioniert im iPhone wenn ich es da wieder einstecke.
Prinzipiell kann man mit Xiaomi auch die automatischen Einstellungen der Netzbetreiber nutzen. Bevor man manuell aktiv wird, sollte man also versuchen die Vodafone APN automatisch zu hinterlegen. Auch O2 bietet dies für die eigenen APN an, nur bei den Telekom APN gibt es diesen Dienst leider nicht mehr. Dann muss man gar keine Einstellungen ändern, sondern lässt dies durch den automatischen Dienst erledigen.
HINWEIS Die nachfolgende Hinweise gelten nicht nur für Xiaomi, sondern auch für die anderen Marken des Unternehmens und generell für alle Smartphones, die MIUI bzw HyperOS als Benutzeroberfläche einsetzen, also lassen sich auch die POCO APN und die Redmi APN damit ändern.
Xiaomi APN und Internet Einstellungen ändern (auch für Redmi und Poco)
Xiaomi nutzt für alle Geräte Android und meistens auch in den neusten Versionen, daher sollten Android Nutzer auch bei Xiaomi Geräten keine größeren Probleme haben, die Einstellungen für APN und das mobile Internet zu finden. Teilweise sind die Bezeichnungen aber etwas anders, das Xiaomi die eigenen MIUI Benutzeroberfläche einsetzt.
Mittlerweile nutzen die neueren Geräte HyperOS als Benutzeroberfläche. Die Vorgehensweise bei den APN Einstellungen hat sich dadurch aber kaum geändert (teilweise heißen die Menüpunkte etwas anders).
Hinweis: Die mobilen Daten/Verbindungsdaten müssen aktiviert sein. Erst dann ist es möglich, für die jeweilige SIM/eSIM passende APN Daten zu hinterlegen.
Anleitung zur APN-Änderung bei Xiaomi
- Einstellungen öffnen:
- Gehen Sie zum Hauptmenü Ihres Xiaomi-Smartphones und öffnen Sie die App „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol).
- Zu den Verbindungseinstellungen navigieren:
- Wählen Sie den Menüpunkt „Verbindung & Teilen“ (oder auf älteren MIUI-Versionen „SIM-Karten & mobile Netzwerke“).
- SIM-Karte auswählen:
- Falls Ihr Gerät Dual-SIM unterstützt, tippen Sie auf die spezifische SIM-Karte, für die Sie die APN-Daten ändern möchten (z. B. „SIM 1“ oder den Namen Ihres Anbieters).
- Zugangspunkte finden:
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie den Punkt „Zugangspunkte (APNs)“ aus.
- (Hinweis: Auf Englisch heißt dieser Punkt „Access Point Names (APNs)“).
- Neuen APN erstellen:
- Am unteren Rand des Bildschirms sehen Sie in der Regel einen Button mit „+ Neuer APN“ oder „APN zurücksetzen“.
- Tippen Sie auf „+ Neuer APN“, um ein neues Konfigurationsprofil zu erstellen.
- APN-Daten eintragen:
- Tragen Sie nun die von Ihrem Mobilfunkanbieter erhaltenen Daten in die entsprechenden Felder ein. Die wichtigsten Felder sind:
- Name: Geben Sie einen Namen ein (z. B. „1und1 Internet“ oder den Namen Ihres Anbieters).
- APN: Tragen Sie hier den eigentlichen Zugangspunkt ein (z. B.
internet.1und1.de).
- Die meisten anderen Felder (Proxy, Benutzername, Passwort etc.) können in der Regel leer gelassen werden oder auf dem Standardwert bleiben.
- Tragen Sie nun die von Ihrem Mobilfunkanbieter erhaltenen Daten in die entsprechenden Felder ein. Die wichtigsten Felder sind:
- Speichern:
- Tippen Sie oben rechts auf „Mehr“ oder das Häkchen-Symbol und wählen Sie „Speichern“.
- APN aktivieren:
- Nach dem Speichern kehren Sie zur Liste der Zugangspunkte zurück. Stellen Sie sicher, dass der neu erstellte APN mit einem Häkchen oder Punkt aktiviert ist.
WICHTIG: Wurden die APN Einstellungen geändert, müssen danach die Geräte nochmal neu gestartet werden. Erst dann werden die neuen Einstellungen für das mobile Internet komplett übernommen!
Video: APN Einstellungen beim Xiaomi MI 9 (Englisch)
Xiaomi APN und Internet Einstellungen zurücksetzen
Sollte gar nicht mehr gehen, kann ein Reset der APN Einstellungen helfen. Auf diese Weise werden sie auf Standard zurückgesetzt und eventuelle Fehler gelöscht. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn alle andere Versuche und auch die automatische Konfiguration fehl geschlagen sind. In solchen Fällen sollte man versuchen, die Verbindungseinstellungen zurückzusetzen und sie dann neu einzurichten. Meistens verhindern fehlerhafte Einstellungen, dass neue Daten gesetzt werden können und diese kann man mit einem Reset der Verbindungen löschen. Das geht auch recht einfach:
- Einstellungen unter Android öffnen (Settings)
- Verbindungen aufrufen
- zum Punkt Mobilfunk-Netze scrollen
- den Unterpunkt Access Point oder Zugangspunkt aufrufen
- dort die Einstellungen aufrufen (die 3 Punkte rechts oben)
- im Menü “auf Standard zurücksetzen” anwählen
Danach werden alle Einstellungen in diesem Bereich gelöscht und auf den Werksstandard zurückgesetzt. Andere Daten werden nicht beeinflusst, es bezieht sich nur auf die mobile Internet Einstellungen.
VIDEO: POCO APN Einstellungen ändern
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