Freenet Funk APN Zugangsdaten und Einstellungen – Freenet Funk ist ein neues Angebot der Freenet Gruppe und stellt einen app-basierten Handytarif dar. Es gibt eine grundlegende App, die man sich auf das Smartphones lädt und über die dann der gesamte Tarif bestellt, verwaltet und auch wieder gekündigt wird. Freenet Funk war einer der ersten Anbieter, der dieses Konzept eingeführt hat, mittlerweile gibt es beispielsweise mit fraenk aber noch weitere Mobilfunk-Tarife dieser Art. Das Unternehmen schreibt selbst zum Konzept rund um Freenet Funk:
Ganz easy: Lade Dir die freenet FUNK App aus dem Google Play Store oder dem App Store runter. Aus der App kannst Du Deine SIM-Karte bestellen, Deinen Tarif wählen und alles regeln. Natürlich kannst Du Deine alte Rufnummer mitbringen! Einzige Voraussetzung: Ein PayPal-Konto. Kannst Du Dir aber auch ganz einfach anlegen.
Hinter App findet man dann aber auch bei Freenet Funk die normalen Technik, die man auch von anderen Handyverträgen und Tarifen kennt. Man bestellt also ein ganz normale Simkarte (eSIM ist leider nicht verfügbar) und kann dann diese ins Handy einlegen und sie nutzen. Daher ist auch bei Freenet Funk notwendig, APN Daten im Handy zu hinterlegen, um mobil Surfen zu können. Leider ist das Unternehmen an der Stelle recht wortkarg, was die APN Zugangsdaten betrifft. In den FAQ findet man keine passenden Angaben dazu.
Prinzipiell werden die APN Einstellungen bei Freenet Funk auch immer direkt automatisch eingestellt, wenn man die Simkarte des Discounters zum ersten Mal ins Handy einlegt. Das klappt soweit auch ganz gut, bisher gibt es kaum Fragen oder Hinweise rund um APN Probleme mit dem Anbieter, allerdings gibt es die Marke auch erst recht kurze Zeit.
HINWEIS In der Freenet Unternehmensgruppe (früher Mobilcom-Debitel) gibt es auch direkt die Handytarife von Freenet, die im Gegensatz zu Freenet Funk in allen Netzen gebucht werden können. Den Überblick haben wir hier zusammengestellt: Freenet APN
Freenet Funk APN Zugangsdaten und Einstellungen
Freenet Funk nutzt derzeit das Handy-Netz von O2/Telefonica und daher muss man auch die APN Zugangspunkte dieses Mobilfunk-Netzes für den Betrieb der Simkarten nutzen. Der Tarif ist dabei Postpaid – hier sind also die Postpaid Einstellungen von O2 wichtig. Die Einstellungen gelten dabei für alle Netzbereiche. Man kann damit auch im 4G Netz (also mit LTE) surfen. 5G ist derzeit bei Freenet Funk noch nicht verfügbar und die 3G Netzbereiche von O2 wurden mittlerweile komplett abgeschaltet. Man hat also kein UMTS und HSDPA mehr, auch wenn die Freenet Funk APN korrekt gesetzt wurden.
Profilname | o2 Internet |
---|---|
APN (Zugangspunkt) | “internet” (für postpaid) oder “pinternet.interkom.de” (für prepaid) |
Proxy | nicht notwendig |
Port | nicht notwendig |
Benutzername | nicht notwendig |
Passwort | nicht notwendig |
Server | nicht notwendig |
MCC | 262 |
MNC | 07 |
Authentifizierungstyp | PAP |
APN type | default,supl (Achtung: alles Kleinbuchstaben) |
Verbindungssicherheit | aus |
Startseite (Homepage) | https://m.o2online.de |
In den FAQ hat Freenet Funk angekündigt, zukünftig auch Tarife in anderen Netzen anbieten zu wollen. Es kann also sein, dass es zukünftig noch weitere APN Daten für andere Netze geben wird. Aktuell wird aber nur das Mobilfunk-Netz von O2/Telefonica genutzt. Weitere Tarife mit Unlimited Datenvolumen gibt es hier: www.unlimited-datenvolumen.com
Hinweis: Die Änderung der APN Einstellungen wird erst wirksam, wenn die Geräte neu gestartet wurde. Wenn man neue APN Daten hinterlegt hat, sollte man die Geräte also auf jeden Fall neu starten um die APN Zugangsdaten korrekt nutzen zu können.
So hinterlegt man die APN Daten bei Android und iOS
Die Einstellungen für Handys und Smartphones sind unterschiedlich, je nachdem, welches Betriebssystem man nutzt. APN werden unter Android anders hinterlegt als die APN auf iOS Geräten wie iPhone oder iPad. Die APN Daten sind zwar gleich, aber die Menüführung und auch die Unterpunkte bei den Einstellungen sind anders und man muss sich daher bei einem Wechsel umgewöhnen.
Das Problem gibt es nicht, wenn man die APN Zugangspunkte automatisch setzen lässt. Dann ermittelt der Anbieter das Gerät und passt die automatische Konfiguration direkt darauf an.
HINWEIS: Man sollte die APN Einstellungen nur ändern, wenn es Probleme mit dem Internet gibt und die Zugangspunkte nicht zum eigenen Handy-Netz passen. In allen anderen Fällen kann man an dieser Stelle mehr kaputt machen als reparieren und im Zweifel ist es auch immer besser, zuerst die automatische APN Konfiguration zu nutzen und nur wenn diese nicht funktioniert die Daten manuell einzugeben.
Bei Problemen: Netzwerkeinstellungen resetten einfach gemacht
Wenn Sie Probleme mit Ihren Netzwerkeinstellungen haben, können Sie versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dies kann helfen, wenn Sie beispielsweise Probleme mit der Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk oder mit der Verwendung von Mobilfunkdaten haben.
Wenn das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nicht hilft, können Sie versuchen, Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies ist jedoch ein drastischer Schritt, da es alle Daten auf Ihrem Smartphone löscht. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle wichtigen Daten sichern, bevor Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
iPhone und iPad
Um die Netzwerkeinstellungen auf einem iPhone oder iPad zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhones oder iPads.
- Tippen Sie auf „Allgemein“.
- Tippen Sie auf „iPhone übertragen/zurücksetzen“.
- Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.
- Tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
- Geben Sie Ihren Passcode ein.
- Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.
Ihr iPhone oder iPad wird nun zurückgesetzt. Nach dem Neustart müssen Sie sich erneut mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbinden und Ihre Mobilfunkdaten aktivieren. Hilft das nicht, kann man auch einen kompletten Reset der Modelle versuchen.
Android Smartphones
Um die Netzwerkeinstellungen auf einem Android Smartphone zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android Smartphones.
- Tippen Sie auf „System“.
- Tippen Sie auf „Erweiterte Einstellungen“.
- Tippen Sie auf „Reset“.
- Tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
- Tippen Sie auf „Zurücksetzen“.
Ihr Android Smartphone wird nun zurückgesetzt. Nach dem Neustart müssen Sie sich erneut mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbinden und Ihre Mobilfunkdaten aktivieren.
Hinweis: Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen löscht alle gespeicherten WLAN-Netzwerke und Mobilfunkdaten. Sie müssen sich daher nach dem Zurücksetzen erneut mit Ihren Netzwerken verbinden und Ihre Daten erneut eingeben.
Weitere APN Einstellungen für O2 Netz Anbieter
- ALDI Talk APN Zugangspunkte
- Netzclub APN Einstellungen
- Freenet Funk APN Daten
- Fonic APN Einstellungen
- Drillisch APN Daten
- Smartmobil APN Einstellungen
- APN bei Tchibo Mobil
- Blau APN Internet Einstellungen
- Mega Sim APN
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.