PremiumSIM APN Internet Einstellungen

PremiumSIM APN Internet Einstellungen – PremiumSIM ist eine Marke von Drillisch und nutzt damit in erster Linie die Drillisch Infrastruktur für das eigene Angebot. Der Discounter bietet dabei vor allem Allnet Flatrates an und setzt immer wieder auf Aktionen, bei denen man bestimmte Flatrates besonders günstig oder mit zusätzlichem Datenvolumen bekommt. Inzwischen gibt es auch eine Reihe von Handys und Smartphones mit zu den Tarifen, so dass man neben der Simkarte auch Hardware bekommen kann.

Drillisch arbeitet bei den neueren Tarifen nur noch mit O2/Telefonica zusammen und da PremiumSIM einen vergleichsweise junge Marke ist, findet man beim Anbieter auch nur O2 Tarife. Das bedeutet auch, dass bei PremiumSIM nur O2 APN Einstellungen zum Einsatz kommen.

Leider macht es das Unternehmen den Kunden aber nicht sehr einfach, die passenden Daten zu finden. Im Hintergrund wird auch der Drillisch FAQ Bereich genutzt und dort gibt es keine Hinweise auf APN Daten. Die Kunden werden mit diesem Thema also recht allein gelassen. In der Regel ist das aber auch kein Problem, denn wie bei O2 üblich werden auch bei PremiumSIM die korrekten APN Einstellungen direkt auf das Handy geschickt, wenn man die Simkarte des Discounters zum ersten Mal einlegt. Man sollte diese Funktion auch nutzen und nur dann die APN ändern, wenn die automatische Einrichtung nicht geklappt hat und man auch danach noch keinen Zugang zum mobilen Internet hat.

TIPP: O2 bietet auch nach dem ersten Einlegen eine automatischen Funktion zur Einrichtung der APN Zugangspunkte an (kostenlos). Diese sollte man bei Problemen zuerst nutzen und nur wenn dies nicht klappt, sollte man selbst aktiv werden.

PremiumSIM APN Internet Einstellungen

PremiumSIM nutzt für die eigenen Handytarife und Allnet Flat nur das Mobilfunk-Netz von O2 Telefonica und bietet auch keine eigenen Prepaid Tarife an. Daher gibt es an sich für alle Angebote der Marke nur die Postpaid APN Einstellungen von O2. Diese werden sowohl für 2G als auch für 4G/LTE genutzt – 5G Verbindungen sind aktuell bei PremiumSIM noch nicht möglich. Sollte es die ersten 5G Tarife bei PremiumSIM geben, werden sie aber wohl ebenfalls diese APN nutzen.

Profilnameo2 Internet
APN (Zugangspunkt)“internet” (für postpaid) oder “pinternet.interkom.de” (für prepaid)
Proxynicht notwendig
Portnicht notwendig
Benutzernamenicht notwendig
Passwortnicht notwendig
Servernicht notwendig
MCC262
MNC07
AuthentifizierungstypPAP
APN typedefault,supl (Achtung: alles Kleinbuchstaben)
Verbindungssicherheitaus
Startseite (Homepage)https://m.o2online.de

Hinweis: Hat man die APN Einstellungen bei PremiumSIM manuell geändert und abgespeichert, sollte man die Geräte neu starten. Nur so ist sichergestellt, dass die APN Änderungen auch wirklich übernommen werden.

APN für die eSIM von PremiumSIM

PremiumSIM bietet unter dem Namen MultiCard die Möglichkeit, die Tarife mit mehreren Sim Karten gleichzeitig zu nutzen. Auf diese Weise kann man mehrere Geräte gleichzeitig mit einem PremiumSIM Tarif ins Netz bringen.

Das Unternehmen schreibt selbst zu den eigenen eSIM:

  • Auf bis zu 3 Endgeräten unter einer Rufnummer erreichbar sein.
  • Gleichzeitiges Klingeln aller Endgeräte bei eingehenden Anrufen.
  • Telefonieren und parallel mit einem anderen Endgerät im Internet surfen.
  • SMS- und MMS-Empfang auf ein beliebiges Endgerät festlegen.
  • Zugriff auf die Mailbox von jedem Endgerät aus.

Im Bereich der Internet-Einstellungen müssen dann natürlich alle Sim Karten die APN von O2 verwenden. Die APN Daten müssen also genau so auch bei den MultiCard hinterlegt sein, damit mit diesen das mobile Internet über PremiumSIM genutzt werden kann. In der Regel funktioniert aber auch bei den MultiSIM Karten des Discounters die automatische Einrichtung der Internet-Einstellungen, so dass man an sich nur noch dann aktiv werden muss, wenn das Internet bei einer MultiSIM nicht funktionieren sollte.

Die APN Einstellungen für die eSIM von PremiumSIM

Bei PremiumSIM wird zu den Flatrates auch eine eSIM angeboten. Kunden können daher auch auf die Plastik Sim verzichten und die Tarife direkt auf die Smartphones laden. Dazu muss das Handy aber natürlich eSIM unterstützen. Das können mittlerweile viele Geräte, vor allem bei den günstigeren Geräten ist diese Technik aber oft auch noch nicht umgesetzt.

Die APN Einstellungen sind dabei identisch, egal ob man eSIM oder klassische PremiumSIM Karte nutzt. Wer von eSIM aus Plastik wechselt (oder auch zurück) muss daher keine neuen APN Daten nutzen, sondern kann die alten Einstellungen mit der neuen Sim einfach weiter nutzen.

Eine neue eSIM (ohne Plastik Sim vorher) benötigt aber dennoch die korrekten APN Einstellungen und daher muss man auch für die eSIM bei PremiumSIM die APN Einstellungen wie oben genannt nutzen. Auch hier gilt, dass die APN meistens problemlos automatisch gesetzt werden und man nur bei Problemen kontrollieren sollte, ob die APN Daten stimmen.

Die Drillisch Marken im Überblick

So hinterlegt man die APN Daten bei Android und iOS

Die Einstellungen für Handys und Smartphones sind unterschiedlich, je nachdem, welches Betriebssystem man nutzt. APN werden unter Android anders hinterlegt als die APN auf iOS Geräten wie iPhone oder iPad. Die APN Daten sind zwar gleich, aber die Menüführung und auch die Unterpunkte bei den Einstellungen sind anders und man muss sich daher bei einem Wechsel umgewöhnen.

Das Problem gibt es nicht, wenn man die APN Zugangspunkte automatisch setzen lässt. Dann ermittelt der Anbieter das Gerät und passt die automatische Konfiguration direkt darauf an.

HINWEIS: Man sollte die APN Einstellungen nur ändern, wenn es Probleme mit dem Internet gibt und die Zugangspunkte nicht zum eigenen Handy-Netz passen. In allen anderen Fällen kann man an dieser Stelle mehr kaputt machen als reparieren und im Zweifel ist es auch immer besser, zuerst die automatische APN Konfiguration zu nutzen und nur wenn diese nicht funktioniert die Daten manuell einzugeben.

Daran erkennt man, dass die APN Daten falsch sind

Nicht immer ist ganz klar, wann die APN falsch sind und man daher die Internet-Zugangsdaten prüfen sollte. Leider gibt es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen für Probleme mit dem mobilen Internet und dem Empfang bei Handys, APN Einstellungen sind nur eine von mehreren Fehlerursachen. Einige Hinweise zu diesem Thema helfen eventuell weiter, die möglichen Ursachen einzugrenzen:

  • hat das Handy oder Smartphone gar keine Empfang (keine Balken, Kreuz statt Netzanzeige), hat es in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Auch bei fehlerhaften APN wählen sie die Geräte normal ins Netz ein, nur das mobile Internet ist dann nicht nutzbar.
  • Auch bei Problemen mit der Sim Karte (Sim wird nicht erkannt, Sim ist nicht eingerichtet oder außerhalb des Abdeckungsbereiches) hat dies in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Diese Fehlermeldungen deuten stattdessen darauf hin, dass die Sim entweder defekt oder der genutzt Tarif gekündigt oder noch nicht aktiv ist. In dem Fall helfen dann auch die korrekten APN Internet Einstellungen kaum weiter.

Fehlerhafte APN Einstellungen für das mobile Internet machen sich stattdessen in der Regel bemerkbar, weil es trotz Empfang keinen Zugang zum mobilen Internet gibt. Man kann zwar ohne Probleme SMS verschicken und auch Gespräche führen, aber WhatsApp funktioniert beispielsweise nicht und auch andere Webseite laden nicht und Apps werden nicht aktualisiert oder finden keine Verbindungen.

Bei Problemen mit dem mobilen Internet trotz Empfang sollte man daher immer die APN Daten prüfen und schauen, ob die Daten mit den originalen Werten des jeweiligen Netzbetreibers übereinstimmen.

Profilnameo2 Internet
APN (Zugangspunkt)“internet” (für postpaid) oder “pinternet.interkom.de” (für prepaid)
Proxynicht notwendig
Portnicht notwendig
Benutzernamenicht notwendig
Passwortnicht notwendig
Servernicht notwendig
MCC262
MNC07
AuthentifizierungstypPAP
APN typedefault,supl (Achtung: alles Kleinbuchstaben)
Verbindungssicherheitaus
Startseite (Homepage)https://m.o2online.de

Schreibe einen Kommentar

Kostenloser Mobilfunk-Newsletter




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.