ALDI TALK APN Einstellungen für Internet und MMS

ALDI TALK APN Einstellungen für Internet und MMS – ALDI Talk bietet bereits seit vielen Jahren Prepaid Tarife und Sim Karten an. Mittlerweile ist das Unternehmen vor allem für sehr günstige Datenvolumen bekannt. Um diese nutzen zu können, muss man allerdings die korrekten APN Zugangsdaten für das O2 Netz nutzen, denn nur dann können sich die ALDI Talk Prepaid Tarife in dieses Datennetz einwählen. In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie die korrekten APN Daten für ALDI Talk lauten und was man bei den Einstellungen beachten muss.

Die APN Einstellungen sind dabei für alle Prepaid Tarife von ALDI gleich. Es macht also keinen Unterschied, ob man die normalen Prepaid Karte des Unternehmens nutzt oder eine Prepaid Allnetflatrate oder die Datentarife. Es ist dabei auch unerheblich, ob man LTE oder 3G nutzt, die APN Zugangsdaten sind immer gleich.

UPDATE Mittlerweile hat ALDI die Prepaid Flat des Unternehmens auf 5G umgestellt. Man kann nun also auch die 5G Netzbereiche bei O2 mit nutzen, wenn auch nicht mit vollem Speed. Für die APN Zugangspunkte von ALDI macht das keinen Unterschied – mit den unten genannten Daten kann man auch 5G einsetzen.

Die APN Einstellungen für die ALDI Talk Prepaid Karten

ALDI Talk war ursprünglich ein Prepaid Anbieter im Handy-Netz von Eplus. Mit der Fusion von Eplus und O2 wurde das Unternehmen zwar auf das O2 Netz und die dortige Technik umgestellt, bei den APN Settings und Zugangsdaten merkt man aber immer noch die Herkunft. ALDI nutzt also immer noch die Eplus APN Zugangspunkte obwohl der Discounter das O2 Netz nutzt (wie beispielsweise auch Fonic, die Netzclub Freikarten oder die originalen Prepaid Tarife von O2). Die ALDI APN lauten daher wie folgt:

Konfiguration APN Aldi Talk (O2 Netz) in Deutschland

ALDI TALK
NameAlditalk oder E-Plus
APN (Zugangspunkt)internet.eplus.de
Nutzernameeplus
Passwortinternet oder gprs

Konfiguration MMS Aldi Talk ( e-plus-Netz ) in Deutschland

  • Name: Alditalk MMS
  • APN: mms.eplus.de
  • Proxy: nichts einstellen oder wie voreingestellt
  • Port: nichts einstellen oder wie voreingestellt
  • Benutzername: mms
  • Passwort: eplus
  • Server: http://mms/eplus
  • MMSC: 212.023.097.153
  • Proxy MMS: 5080
  • Port MMS: nichts einstellen oder wie voreingestellt
  • MMCC: nichts einstellen oder wie voreingestellt
  • MNC: nichts einstellen oder wie voreingestellt
  • Authentifizierungstyp: nichts einstellen oder wie voreingestellt
  • APN-Typ: mms
  • APN-Protokoll: nichts einstellen oder wie voreingestellt
  • APN Roaming-Protokoll: nichts einstellen oder wie voreingestellt
  • aktivieren / deaktivieren APN: aktivieren

ALDI Talk bietet derzeit weder eSIM noch MultiSIM an. Daher muss man in diesem Bereich nichts beachten (die Features und zusätzlichen Sim Karten würden wohl aber auch die normalen APN Daten hier nutzen).

Video: ALDI Talk Prepaid Flat nun auch mit 5G

ALDI Talk APN Daten automatisch anfordern

ALDI bietet die Möglichkeit, die korrekten APN Daten automatisch setzen zu lassen. Diese Funktion ist kostenfrei und kann auch mehr fach genutzt werden. Wir empfehlen daher immer, zuerst diese automatische Funktion zu nutzen.

Das Unternehmen schreibt selbst zur Vorgehensweise:

Sende bitte einfach eine SMS mit dem Wort „Handy“ an die kostenlose Kurzwahl 80215 und die richtigen Einstellungen werden direkt an dein Handy gesendet. Wenn du diese installiert bzw. abgespeichert hast, kannst du das mobile Internet und MMS nutzen. Sofern dein Handy zum Speichern der Einstellungen eine PIN benötigt, wird dir diese in einer separaten SMS zugesandt.

Danach sollte man die korrekten Daten per SMS bekommen und kann sie einfach speichern.

Wann sollte man die APN Einstellungen bei ALDI ändern?

In der Regel werden die korrekten APN Einstellungen für alle ALDI Prepaid Tarife automatisch gesetzt, wenn man die Simkarte in ein neues Handy einlegt. Dann bekommt man eine OTA Update SMS für die Einstellungen und darin sind die korrekten Zugangsdaten bereits automatisch enthalten. Man muss also im Normalfall gar nichts machen und kann die Simkarte ohne größere Probleme nutzen.

Aktiv werden sollte man nur, wenn die automatische Konfiguration nicht funktioniert hat. In dem Fall gibt es dann beispielsweise kein mobiles Internet obwohl Gespräche und SMS ohne Probleme funktionieren. Auch Probleme mit MMS können auf falsche APN Zugangsdaten hindeuten. In diesen Fällen sollte man prüfen, ob die APN Zugangspunkte korrekt hinterlegt sind und die richtigen Daten enthalten. Ist das nicht der Fall, sollte man diese per Hand neu setzen.

Wichtig: Änderungen an den APN Einstellungen werden erst nach einem Neustart korrekt übernommen. Man sollte die Handys und Smartphones nach den Änderungen also nochmal herunterfahren und neu starten. Erst dann sind die neuen und geänderten APN aktiv.

So hinterlegt man die APN Daten bei Android und iOS

Die Einstellungen für Handys und Smartphones sind unterschiedlich, je nachdem, welches Betriebssystem man nutzt. APN werden unter Android anders hinterlegt als die APN auf iOS Geräten wie iPhone oder iPad. Die APN Daten sind zwar gleich, aber die Menüführung und auch die Unterpunkte bei den Einstellungen sind anders und man muss sich daher bei einem Wechsel umgewöhnen.

Das Problem gibt es nicht, wenn man die APN Zugangspunkte automatisch setzen lässt. Dann ermittelt der Anbieter das Gerät und passt die automatische Konfiguration direkt darauf an.

HINWEIS: Man sollte die APN Einstellungen nur ändern, wenn es Probleme mit dem Internet gibt und die Zugangspunkte nicht zum eigenen Handy-Netz passen. In allen anderen Fällen kann man an dieser Stelle mehr kaputt machen als reparieren und im Zweifel ist es auch immer besser, zuerst die automatische APN Konfiguration zu nutzen und nur wenn diese nicht funktioniert die Daten manuell einzugeben.

Daran erkennt man, dass die APN Daten falsch sind

Nicht immer ist ganz klar, wann die APN falsch sind und man daher die Internet-Zugangsdaten prüfen sollte. Leider gibt es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen für Probleme mit dem mobilen Internet und dem Empfang bei Handys, APN Einstellungen sind nur eine von mehreren Fehlerursachen. Einige Hinweise zu diesem Thema helfen eventuell weiter, die möglichen Ursachen einzugrenzen:

  • hat das Handy oder Smartphone gar keine Empfang (keine Balken, Kreuz statt Netzanzeige), hat es in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Auch bei fehlerhaften APN wählen sie die Geräte normal ins Netz ein, nur das mobile Internet ist dann nicht nutzbar.
  • Auch bei Problemen mit der Sim Karte (Sim wird nicht erkannt, Sim ist nicht eingerichtet oder außerhalb des Abdeckungsbereiches) hat dies in der Regel nichts mit den APN Daten zu tun. Diese Fehlermeldungen deuten stattdessen darauf hin, dass die Sim entweder defekt oder der genutzt Tarif gekündigt oder noch nicht aktiv ist. In dem Fall helfen dann auch die korrekten APN Internet Einstellungen kaum weiter.

Fehlerhafte APN Einstellungen für das mobile Internet machen sich stattdessen in der Regel bemerkbar, weil es trotz Empfang keinen Zugang zum mobilen Internet gibt. Man kann zwar ohne Probleme SMS verschicken und auch Gespräche führen, aber WhatsApp funktioniert beispielsweise nicht und auch andere Webseite laden nicht und Apps werden nicht aktualisiert oder finden keine Verbindungen.

Bei Problemen mit dem mobilen Internet trotz Empfang sollte man daher immer die APN Daten prüfen und schauen, ob die Daten mit den originalen Werten des jeweiligen Netzbetreibers übereinstimmen.

Weitere APN Einstellungen für O2 Netz Anbieter

1 Gedanke zu „ALDI TALK APN Einstellungen für Internet und MMS“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren, seit es Aldi Talk gibt benutze ich es immer. Zur Zeit habe ich Samsung a52s 5G. Können Sie mir bitte die Bedienungsanleitung damit ich die Zugangseinstellung hin bekomme zuschicken.
    Mit freundlichen Grüßen Werner Simon

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Kostenloser Mobilfunk-Newsletter




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.